top of page
AutorenbildNadine Nagel

Stellenanzeigen nicht für Mitarbeiterfindung, sondern für Marketing-Zwecke

Auswertungen verschiedener Bewerberplattformen haben ergeben, dass die meisten Stellenanzeigen im Januar veröffentlicht werden. Zu Beginn des Jahres stehen neue Budgets zur Verfügung, die neuen Projekte müssen besetzt werden und die aktuelle Jahresstrategie wurde verabschiedet. Da ist es nachvollziehbar, dass die Unternehmen möglichst viel Aufmerksamkeit erregen wollen.

Was jedoch viele heute immer noch falsch betrachten, sind die wahren Gründe für Stellenanzeigen. Natürlich kommt es hin und wieder mal zu aktiven Rückmeldungen und Bewerbungen auf die Ausschreibungen, doch dies ist vor allem eine Glückssache.

 

Die wirklich guten Mitarbeiter insbesondere in einer Branche wie der Bauindustrie haben keinen Grund sich aktiv nach neue



n Arbeitgebern umzugucken oder sich die Mühe zu machen ein Bewerbungsformular auszufüllen. Sie werden ständig von Headhuntern oder Personalvermittlern angesprochen, die ihnen genau diesen Aufwand abnehmen. Wenn man Ihnen etwas schenkt, würden Sie das ablehnen, nur um sich danach selbst die Arbeit zu machen den gleichen Gegenstand zu kaufen?

 

Die Stellenanzeigen selbst sind daher schon länger nicht mehr für die eigentliche Mitarbeitersuche da, sondern dienen viel mehr Marketingzwecken, um Aufmerksamkeit auf das jeweilige Unternehmen zu legen.

Wenn Ihnen das bewusst ist, können Sie Ihre Ausschreibungen ganz anders und gezielter nutzen.

 

Damit ist aber Ihre ursprüngliche Problematik nicht gelöst, da Sie ja eigentlich das Ziel verfolgen neue Mitarbeiter zu erhalten. Hierfür sollten Sie daher zu anderen Mitteln greifen und zum Beispiel Experten einschalten.

Mit diesen Experten sind professionelle Headhunter gemeint, die sich auf die Suche, Ansprache und Qualifizierung von Fach- und Führungskräften insbesondere in der Baubranche spezialisiert haben.

 

Wir von KQBUS vermitteln seit mehreren Jahren ausschließlich Personen im Baubereich und schauen auf mehrere hundert erfolgreiche Vermittlungen zurück. Mit über 20.000 Kontakten in den unterschiedlichsten Kanälen erhalten Sie zeitnah und verlässlich vorqualifizierte und passende Kandidaten für Ihre verschiedensten Positionen.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page