top of page
AutorenbildNadine Nagel

Welche Floskeln und angebliche Benefits Bewerber in Stellenanzeigen am meisten nerven: Ergebnisse unserer Studie



In einer von uns auf LinkedIn durchgeführten Umfrage haben wir die Frage gestellt: "Was hat die geringste Bedeutung in Stellenanzeigen?" Die Antworten geben interessante Einblicke in die Wahrnehmung verschiedener Jobanreize. Hier ein Überblick über die Ergebnisse und deren Bedeutung für die Gestaltung von Stellenanzeigen.

 

1. Attraktives Einkommen (13%)

Nur 13% der Befragten gaben an, dass ein attraktives Einkommen die geringste Bedeutung in Stellenanzeigen hat. Dies unterstreicht, dass das Gehalt nach wie vor ein wichtiger Faktor für viele Arbeitssuchende ist. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie konkurrenzfähige Gehälter anbieten müssen, um die besten Talente anzuziehen.


2. Kostenlose Getränke (21%)

21% der Teilnehmer sahen kostenlose Getränke als am wenigsten bedeutend an. Obwohl solche Zusatzleistungen von manchen früher mal geschätzt werden, sind sie schon lange nicht mehr ausschlaggebend bei der Jobwahl. Unternehmen sollten sich bewusst sein, dass solche Benefits eher als nette Extras angesehen werden und nicht als Kernanreize.

 

3. Flache Hierarchien (15%)

Flache Hierarchien wurden von 15% der Befragten als am wenigsten störend eingestuft. Dies lässt darauf schließen, dass die Organisationsstruktur für viele Arbeitssuchende immer noch relevanter ist als andere Faktoren. Unternehmen sollten darauf achten, dass sie neben der Ankündigung der flachen Struktur duede auch umsetzen und leben.

 

4. Obstkorb (51%)

Über die Hälfte der Befragten (51%) empfanden den Obstkorb als das unwichtigste Element in Stellenanzeigen. Dies deutet darauf hin, dass solche kleinen Zusatzangebote keinen großen Einfluss auf die Entscheidung von Bewerbern haben. Unternehmen sollten sich darauf konzentrieren, was Arbeitssuchende wirklich anzieht, wie Karrierechancen, Entwicklungsmöglichkeiten und die Work-Life-Balance.

 

Fazit:

Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen, dass sich Arbeitssuchende bei der Jobsuche vor allem auf substantielle Faktoren wie Gehalt und Karrieremöglichkeiten konzentrieren, während kleinere Benefits wie kostenlose Getränke oder Obstkörbe eher nebensächlich sind. Für Unternehmen ist es wichtig, dies bei der Gestaltung ihrer Stellenanzeigen zu berücksichtigen und die Aspekte hervorzuheben, die für Bewerber tatsächlich von Bedeutung sind.

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page